Es wird sich wohl nie mehr klären lassen, ob das heute -Stephansturm- genannte Gebäude aus dem 14. Jahrhundert am Engelsburg-Garten der in alten Urkunden erwähnte -Begynentorn- ist, und wenn ja, aus welchen Gründen er umbenannt worden ist. Beginen waren im Mittelalter unverheiratete Frauen, die nach einer bestimmten Regel ein gemeinsames Leben in einem Beginenhof führten, aber durch keine Ordensgelübde gebunden waren. Der Stephansturm, der einige Jahre das Stadtarchiv beherbergte, gehört der Engelsburg-Gesellschaft. 1972 ist er mit staatlicher Unterstützung gründlich restauriert worden.

Schlagworte

So ordnen wir diese Attraktion ein

Baudenkmal Heimatgeschichte Recklinghausen leuchtet Zeitreisen Recklinghausen

Anfahrt

So kommt ihr zum Ziel

Adresse:

Stephansturm
Herzogswall / Ecke Augustinenstraße
45657 Recklinghausen

Webseite

Interaktive Karte