Altes Dorf Westerholt in Herten (Quelle: U. Ostermann)

Denkmäler

Im Vest gibt es eine Reihe von spannenden Denkmälern zu entdecken, die an geschichtsträchtige Orte und Gebäude in der Region erinnern. Kennen Sie schon das "Alte Dorf Westerholt" in Herten mit seinen sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern oder das Bergbeamtenhaus in Castrop-Rauxel?

Ehemalige Lippeschleuse Datteln

Anschrift:
Auf dem Bonnheck
45711 Datteln

Beschreibung:
Die ehemals massive Lippeschleuse am Haus Vogelsang wurde 1826 gebaut. Mit dem Niedergang der Lippeschifffahrt gegen Ende des 19. Jahrhunderts verlor auch die Schleuse an Bedeutung. In den 1950er Jahren wurden die massiven Steinmauern der Schleuse und das Lippewehr gesprengt. Von der gesamten Anlage ist nur noch das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Schleusenwärterhaus vorhanden, während die ehemalige Schleusenkammer nur noch auf der Südseite der Lippe zu erahnen ist.

Kontakt
Suchbegriff(e):
industrielle Erbe Ruhrgebiet, Halden, Schleusen, Industriekultur,  Denkmal, Fachwerkhaus, Ehrenmal, Denkmäler, Baudenkmal, Bodendenkmal,