Altes Dorf Westerholt in Herten (Quelle: U. Ostermann)

Denkmäler

Im Vest gibt es eine Reihe von spannenden Denkmälern zu entdecken, die an geschichtsträchtige Orte und Gebäude in der Region erinnern. Kennen Sie schon das "Alte Dorf Westerholt" in Herten mit seinen sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern oder das Bergbeamtenhaus in Castrop-Rauxel?

Kath. Kirche St. Maria Magdalena (Haltern am See-Flaesheim)

Anschrift:
Stiftsplatz 6
45721 Haltern am See

Beschreibung:
Die 1166 von Graf Otto von Ravensberg als Prämonstratenser-Nonnen-Kloster gegründete Kirche wurde 1550 freiweltliches Damenstift, das 1803 aufgehoben wurde. Die Stiftsgebäude wurden 1790 zerstört. Lediglich der Westturm stammt heutzutage mit Sicherheit noch aus der Gründerzeit. Im Inneren der Kirche befindet sich ein prächtiger Hochaltar aus Sandstein, Marmor und Alabaster, versehen mit vollplastischen Figuren, datiert auf das Jahr 1658.

Kontakt
Suchbegriff(e):
Denkmal, Fachwerkhaus, Ehrenmal, Denkmäler, Baudenkmal, Bodendenkmal,  Gottesdienst, Taufe, Pfarrgemeinde, Religion, Trauung, evangelisch, katholisch