Motiv GPS (Quelle: pixabay)

GPS-Daten Download Hilfe für Smartphones

Bevor die GPX-Daten auf dem Smartphone genutzt werden können, muss eine entsprechende App aus dem AppStore/Market geladen werden!

  1. iPhone: GPS Hiker (Freeware)
  2. Android: Ape Map (Freeware)

Achtung: Die Android-Beispiel-App ist nur für die Nutzung von Tracks geeignet. Die Daten lassen sich hier alternativ aber auch mit Google-Earth öffnen.

Beim Ausführen von "Ziel speichern unter" mit dem Internet Explorer werden die Daten als XML-Datei gespeichert. Bevor die Daten in einer App genutzt werden können, müssen diese dann noch in das GPX-Format umgewandelt werden. Deshalb empfiehlt sich hier die Nutzung anderer Browser, wie Mozilla Firefox oder Google Chrome, bei denen die Daten direkt genutzt werden können.

Die App-Betreiber hatten keinen Einfluss auf die Auswahl für die Tutorials! Hierbei handelt es sich um persönliche Empfehlungen!

Hier finden Sie unsere Tutorials zur GPX-Nutzung auf dem Smartphone: 

< zurück zu GPS-Daten Download