Auch in den Städten unserer Region sind Stolpersteine und Stolperschwellen verlegt, welche an die schrecklichen Verbrechen erinnern, welche während der Zeit des Nationalsozialismus an jüdischen Mitbürgern und weiteren unschuldigen Menschen begangen wurden. Diese kleinen, unauffälligen Gedenksteine liegen auf den Gehwegen vor den ehemaligen Wohnorten der Opfer und erinnern wer dort gelebt hatte. Sie dienen als Mahnung, die Geschichte nicht zu vergessen und uns gemeinsam für eine Zukunft einzusetzen, in der Toleranz, Menschlichkeit oberste Priorität haben.

Zusammenarbeit

Um unsere Datenbank aktuell zu halten, kooperieren wir auf dieser Seite mit dem WDR zusammen, welche alle Stolpersteine und Stolperschwellen auf einer eigens angelegten Seite für Nordrhein-Westfalen darstellt.

Entdeckt dort auch weitere Stolpersteine und Stolperschwellen, die über die Grenzen unserer Region hinausgehen.

Stolpersteine.WDR

In unserer Region begegnet man nicht nur Stolpersteinen und Stolperschwellen, sondern auch Gedenktafeln, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern und die Verbrechen dieser dunklen Ära sichtbar machen. Diese besonderen Erinnerungsstücke sind wie historische Wegweiser, die uns daran erinnern, die Vergangenheit nicht zu vergessen und gemeinsam dafür zu sorgen, dass sich solche schrecklichen Ereignisse nie wiederholen. Durch die Präsenz dieser Gedenktafeln werden die Geschichten derjenigen, die unter der Tyrannei des Nationalsozialismus gelitten haben, lebendig gehalten und dienen als Mahnung, wachsam zu bleiben und für eine gerechte und tolerante Gesellschaft einzustehen.