Hohe Mark Steig - Wasserroute
Am östlichen Ende vom Hohe Mark Steig gibt es neben der Hauptroute eine zweite Streckenführung – die sogenannte Wasserroute, die als alternative Strecke Haltern am See mit Olfen verbindet und immer am Wasser entlang führt. Sie verläuft vom „Naturparkhaus Steveraue“ in Olfen durch Wiesen und Wälder zum Hullerner Stausee. Nach der Staumauer am Heimingshof geht’s weiter durch das idyllische Stevertal zum Halterner Stausee und am Nordufer entlang zur Stadtmühlenbucht mit Strandallee. Hier wird man von den Bootshäusern Kajüte/Kombüse und dem schönen Wasserspielplatz zu einer Rast eingeladen. Durch den Westuferpark geht es schließlich in die Halterner Innenstadt, wo der Weg wieder auf den Hohe Mark Steig trifft.
Karte
So sieht eure Tour aus
Dauer: 04:32 H
TEMPØ: 4 KM/H
Bergauf: 30 M
Bergab: 40 M
Fähre: KEINE
Die Wasserroute des Hohe Mark Steigs verläuft auf meist gut begehbaren Wegen in ebenem Gelände. Das Profil ist flach, jedoch sind sehr gute Kondition und Trittsicherheit erforderlich.
Naturparkhaus Steveraue, Olfen (Start)
Halterner Innenstadt, Haltern am See (Ziel)
Parkplatz am Naturparkhaus Steveraue (kostenfrei)
Haltestelle: Alter Postweg, Olfen
01 Hullerner Stausee ⓘ
02 Stever ⓘ
03 Anlegestelle Möwe - Niemen / Jugendherberge (Ostufer) ⓘ
04 Halterner Stausee ⓘ
05 Wasserspielplatz an der Stadtmühlenbucht ⓘ
06 Anlegestelle Möwe - Stadtmühlenbucht (Nordufer) ⓘ
07 Stadtmühlenbucht ⓘ
08 Freizeitbad Aquarell ⓘ
09 Seestadthalle ⓘ
10 Altstadt Haltern am See ⓘ
Für Paddel-, Ruder- und Tretbootfahrten auf dem Haltener Stausee oder der Stever gibt es nahe der Strecke die zwei Vermieter Meilenbrock und Niehues. Die Saison geht von April bis Oktober.
Routenplanung zum Ziel:
Schlagworte