Kunst und Kultur werden in Recklinghausen seit jeher groß geschrieben. Bei Kulturliebhabern ist die Kreisstadt weit über die Grenzen hinaus bekannt für die Ruhrfestspiele, die alljährlich international renommierte Schauspielerinnen und Schauspieler auf die Bühne im Ruhrfestspielhaus locken. Daneben könnt ihr im Ikonen-Museum, der Kunsthalle oder dem Museum „Strom und Leben“ im Umspannwerk Recklinghausen spannende Ausstellungen besuchen. Die Altstadt, auch „Gute Stube“ genannt, lädt zwischen historischem Fachwerk und modernen Geschäften zum Shoppen und Verweilen ein. In den vielen traditionsreichen Cafés, Restaurants und Biergärten könnt ihr euch kulinarisch verwöhnen lassen. Besonderes Highlight ist das Lichterspektaktel „Recklinghausen leuchtet“, das jedes Jahr im Herbst die malerischen Gebäude der Altstadt in eine faszinierende Lichterwelt taucht. Ach ja, wusstet ihr übrigens schon, dass das Recklinghäuser Rathaus zum schönsten Rathaus in Nordrhein-Westfalen gewählt wurde?

Hier könnt ihr was erleben!

Die besten Ausflugsziele in Recklinghausen

Hier gibt's mehr Informationen

Tourist-Information Recklinghausen

Bürgerbüro im Stadthaus A (neben dem Rathaus)
Rathausplatz 3/4
45657 Recklinghausen

Tel.: 02361 / 50-1228
Email
Homepage

Auf der Internetseite der Stadt Recklinghausen findet ihr Informationen u.a. zu Parkmöglichkeiten, Stadtführungen, Unterkünften und Veranstaltungen.