Die Rhader Wassermühle in Dorsten ist neben der Kirche das älteste Gebäude im Stadtteil Rhade und wurde von 2000-2003 durch den Heimatverein Rhade aufwendig saniert und originalgetreu rekonstruiert. 1609 erstmals urkundlich erwähnt, hatte die Mühle ursprünglich wohl drei Wasserräder, später jedoch nur noch eines. Betrieben wurde die Mühle noch bis 1973, anschließend diente sie als Lagerraum. Nach der aufwendigen Sanierung durch den Heimatverein klappert das Mühlrad am Mühlenbach heute wieder und auch der Mahlvorgang kann am voll funktionsfähigen Mahlwerk beobachtet werden.

Schlagworte

So ordnen wir diese Attraktion ein

Baudenkmal Heimatgeschichte Zeitreisen Dorsten

Anfahrt

So kommt ihr zum Ziel

Adresse:

Rhader Wassermühle
Lembecker Straße 140
46286 Dorsten

Webseite

Interaktive Karte