Oer-Erkenschwick, die ehemalige Bergbaustadt mit knapp 32.000 Einwohnern, liegt im Norden des Kreises Recklinghausen direkt am Rande des Waldgebiets der Haard. Die Gemeinde mit wachsender Einwohnerzahl ist als Wohnstadt beliebt, liegt verkehrsgünstig am Autobahnnetz der Region und verfügt über einen hohen Freizeitwert. So ist die Haard mit der höchsten Erhebung im Kreis Recklinghausen, dem Stimberg in Oer-Erkenschwick, einer der Ankerpunkte des neuen, zertifizierten Wanderwegs namens Hohe-Mark-Steig, der von Olfen nach Wesel führt. Stadtmittelpunkt war einst die Steinkohlenzeche, das Bergwerk Haard. Heute ist dort eine schmucke Wohnsiedlung, das Calluna-Quartier, und mit der aufgeforsteten Bergehalde ein innenstadtnahes Erholungsgebiet entstanden.

DIE HIGHLIGHTS

maritimo-Freizeitbad

Das maritimo-Freizeitbad (Am Stimbergpark 80) lockt jährlich Tausende Besucher vor allem in den Sauna- und Wellnessbereich.

Bergbau- und Geschichtsmuseum

Das Bergbaumuseum (Am Ziegeleitor) lädt mittwochs und samstags zu einer einzigartigen Grubenfahrt in den Steinkohlenbergbau.

Dirtpark

Die 2023 eröffnete Bikeanlage am Stimbergpark ist ein Magnet für Radsportler aus dem gesamten Ruhrgebiet.