Radfahrer EINTAGESROUTE ★★★★★ SCHWER

Gladbecker Rundtour

Die etwa 29 km lange Radroute führt einmal rund um ganz Gladbeck und bietet dabei überraschende Naturerlebnisse. Los geht’s am Parkplatz Wittringer Wald vorbei am märchenhaften Wasserschloss Wittringen und durchs größte, zusammenhängende Waldgebiet Gladbecks, den Stadtwald, der intensiv zur Naherholung genutzt wird. Bald ist der Hahnenbach erreicht, der im Zuge des Emscherumbaus renaturiert wurde und sich vom Schmutzwasserkanal zum sanft plätschernden und naturnahen Gewässer entwickelt hat. Immer im Grünen geht es nordwärts durch die Bergarbeitersiedlung Zweckel zum Zweckeler Busch und in das Landschaftsschutzgebiet Breiker Höfe. Am Siedlungsgebiet an der Grenze zu Gelsenkirchen entlang führt die Strecke vom äußersten Norden ganz in den Süden von Gladbeck. Nach der Durchquerung des Südparks findet man sich in den „Braucker Alpen“ wieder, einer interessanten Haldenlandschaft an der Boye, dem zweitgrößten Nebenfluss der Emscher. Zurück zum Ausgangspunkt geht es dann vornehmlich wieder durch die schönen Felder und Wiesen am Wittringer Wald.

Karte

So sieht eure Tour aus

Länge: 29,2 KM
Dauer: 02:04 H
TEMPØ: 14,2 KM/H
Bergauf: 130 M
Bergab: 130 M
Fähre: KEINE

weitere Tourdaten

Interaktive Karte

Höhenprofil
Streckencharakter Streckencharakter

Die Wegequalität der Route ist insgesamt gut und erfordert gute Grundkondition, da es auch einige kleinere Steigungen gibt. Diese Strecke führt durch städtisches Gebiet und an Wäldern, Wiesen und Feldern entlang, so dass befestigte sowie naturbelassene Wege sich abwechseln.

Start/Ziel Start/Ziel

Parkplatz Wittringer Wald, Gladbeck

Parken Parken

Parkplatz Wittringer Wald (kostenfrei)

Anreise/ÖPNV Anreise/ÖPNV

Haltestelle: Stadion, Gladbeck

Highlights HIGHLIGHTS

01 Wasserschloss Wittringen
01 Wasserschloss Wittringen
02 Vogelinsel und Streichelzoo Wittringen
02 Vogelinsel und Streichelzoo Wittringen
03 Minigolf Wittringer Wald
03 Minigolf Wittringer Wald
04 Freibad Gladbeck
04 Freibad Gladbeck
05 Maschinenhalle Zweckel
05 Maschinenhalle Zweckel
06 Südpark Gladbeck
06 Südpark Gladbeck
07 Mottbruchhalde
07 Mottbruchhalde

Geheimtipp Geheimtipp

Bei Sonnenuntergang bietet sich auf der Spitze der Mottbruchhalde ein tolles Panorama. Nach kräftezehrendem Anstieg belohnt der einmalige Ausblick und man kann z. B. beim Picknick hier oben staunen, wie die Sonne die Wahrzeichen des Ruhrgebietes in tiefgoldenes Licht taucht.