Direkt am Emscher Radweg liegt der Berne Park zwischen Gasometer Oberhausen und Nordsternpark Gelsenkirchen auf der Emscherinsel und ist ein Ort mit ganz besonderem Flair. Fast vierzig Jahre wurden hier Abwässer geklärt, dann wurde die Anlage mit den beiden kreisrunden Becken und dem Maschinenhaus 1997 stillgelegt. Erst im Rahmen der Emscherkunst.2010 erfolgte dann der Umbau zu einem Ort kultureller Begegnungen und der Industriekultur. Aus der ehemaligen Kläranlage ist eine faszinierende offene Parkanlage entstanden. Während ein Klärbecken erhalten blieb und heute als begehbarer See über eine Pontonbrücke erreichbar ist, wurde das zweite als Senkgarten zu einem Theater der Pflanzen verwandelt. In diesem einzigartigen grünen Amphitheater mit seinen tausenden Gräsern und Stauden könnt ihr wunderbar entspannen und die Seele baumeln lassen. Für eine kulinarische Stärkung empfiehlt sich das ehemalige Maschinenhaus, das heute eine Gastronimie beherbergt. Schon mal in Kanalrohren übernachtet? Im außergewöhnlichen Parkhotel können Abenteuerlustige eine der fünf Suiten buchen, die in umgewandelten Kanalrohren untergebracht sind.

Schlagworte

So ordnen wir diese Attraktion ein

Emscherradweg Highlight Laufen Naturerlebnis Nordic Walking Park / Garten Bottrop

Anfahrt

So kommt ihr zum Ziel

Adresse:

BernePark
Ebelstraße 25 a
46242 Bottrop

Webseite

Webseite

Interaktive Karte